Youtube zeigt rechten bis rechtsextremen Nutzer/innen fast nur bestätigende Videos und hüllt sie in eine Filterblase ohne Gegenstimmen -- das haben zwei unabhängige Wissenschaftler gerade aufgedeckt.
Dahinter stecken Youtubes Algorithmen, die eine Expertin scharf als „Extremismus-Maschinen” kritisiert. So fördert die Google-Tochter Hass auf Migrant/innen, Schwule und Lesben und ein Frauenbild aus den 50er Jahren.
Doch Youtube ist über sein Werbegeschäft auf uns Nutzer/innen angewiesen. Gemeinsam verleihen wir unserem Protest Gewicht. Machen wir Youtube klar: Hass-Blasen nehmen wir nicht hin.
Ein Beispiel: Von Videos der Partei NPD geht es mit Youtube-Vorschlägen weiter zur AfD und umgekehrt -- aber von dort zu anderen Parteien und Inhalten deutlich schwerer. Kein Wunder, denn nur 30 von 700 analysierten Vorschlägen führen heraus aus dem braunen Sumpf.
SumOfUs kämpft weltweit gegen Hass und Diskriminierung, und das mit Erfolg: Wir haben PayPal die Hölle heiß gemacht, bis der Konzern das Spendensammeln für ein zynisches Schiff zur Flüchtlingsabwehr gestoppt hat. Stoppen wir jetzt Youtubes Hass-Blase.
Mehr Informationen
Vice. 22. September 2017.
Süddeutsche Zeitung. 11. Oktober 2017.