Apple-Chef Tim Cook spielt den Helden: Er spendet Gesichtsmasken an besonders von der Corona-Krise betroffene Regionen -- und will damit eine hässliche Wahrheit verdecken.
Überarbeitete Krankenpfleger*innen und Ärzt*innen mit zu wenig Schutzausrüstung, die wegen fehlender Beatmungsgeräte entscheiden müssen, welche Menschenleben sie retten -- das sind die direkten Folgen der Steuervermeidung von Apple und Co.
Durch die Steuertricks von Megakonzernen wie Apple entgehen europäischen Staaten jedes Jahr Steuereinnahmen von bis zu 200 Milliarden Euro -- Geld, das jetzt in unserem Gesundheitssystem fehlt.
Aber es ist nicht zu spät: Gemeinsam können wir Apple und andere Konzerne auffordern, jetzt und zukünftig Leben zu retten, indem sie endlich ihre Steuerschulden bezahlen.
Mit einer Armee von Anwält*innen und Buchhalter*innen können multinationale Unternehmen ihre Steuersätze weit unter Ihre oder meine senken -- ihre "selbstlosen" Spenden sind im Vergleich dazu ein Tropfen auf den heissen Stein.
Vor der Corona-Krise ging die EU gegen die zwielichtigen Unternehmenspraktiken vor. Apple, Amazon und IKEA wurden aufgefordert endlich ihre Steuern nachzuzahlen. Doch das taten sie nicht -- und haben damit EU-Staaten Geld vorenthalten, das heute Leben retten könnte.
SumOfUs-Mitglieder wie Sie haben es schon früher mit Unternehmen wie Apple aufgenommen -- gemeinsam haben wir die Apple-Aktionär*innen dazu gebracht, sich gegen die brutale Zensurpolitik der chinesischen Regierung zu wehren. Mit Ihrer Hilfe und genug öffentlichen Druck können wir dafür sorgen, dass unsere überlasteten Gesundheitssysteme die Ressourcen bekommen, die sie brauchen um so viele Leben wie möglich zu retten -- jetzt, und auch in Zukunft.
Fordern Sie Apple und Co. auf, endlich ihre Steuern zu zahlen!
Mehr Informationen
Zeit. 17. September 2019.
Fortune. 11. März 2016.