Mehr als 1,3 Millionen Menschen aus ganz Europa haben die Europäische Bürgerinitiative gegen Glyphosat unterzeichnet -- und damit eine klare Botschaft an die Europäische Kommission gesendet: Verbieten Sie Glyphosat, reformieren Sie die Zulassung von Pestiziden und beschließen Sie Regeln für eine EU-weite Reduzierung des Pestizideinsatzes.
Das Timing für unsere EBI gegen Glyphosat könnte nicht besser sein. Bei den anstehenden Entscheidungen über Glyphosat ist die Kommission jetzt gesetzlich dazu verpflichtet, auf unsere Forderungen zu reagieren und diese bei ihren Entschlüssen zu berücksichtigen.
Wir gehen davon aus, dass die EU-Kommission ihren Vorschlag vor dem 19. Juli veröffentlicht, wenn sie sich zu Gesprächen mit Vertretern der Mitgliedsstaaten trifft. Ende des Sommers werden die Regierungen dann über diesen Vorschlag entscheiden, bevor die Kommission eine endgültige Entscheidung trifft -- diese muss bis zum Ende des Jahres erfolgen, wenn die aktuelle Glyphosatlizenz ausläuft.
Wir werden dafür kämpfen, dass es keine weitere Lizenzverlängerung der gefährlichen Chemikalie geben wird!
Bitte unterstützen sie mit Ihrer Spende unsere Kampagne für ein Glyphosatverbot, damit wir unsere Umwelt und unsere Nahrungsmittel vor Monsanto schützen können.