Gemeinsam haben wir es geschafft! Der Holzgigant Samling hat dem internationalen Druck nachgegeben und seine Klage gegen die Initiative „Save Rivers“ aus Borneo zurückgezogen. Ein großartiger Sieg -- nicht nur für die Rechte indigener Gemeinschaften, sondern auch für den Umweltschutz und schließlich für uns alle!
Die mutige, kleine Initiative „Save Rivers“ stand im Fokus der Klage, sie sollten mundtot gemacht werden, da sie es gewagt hatten, den Großkonzern Samling für sein raffgieriges und abscheuliches Verhalten öffentlich zu kritisieren. Ein großartiger Sieg -- nicht nur für die Rechte indigener Gemeinschaften, sondern auch für den Umweltschutz und schließlich für uns alle!
Was für ein Erfolg!
Die Ekō-Gemeinschaft hat dazu beigetragen, Samling und seine Machenschaften weltweit öffentlich an den Pranger zu stellen. Mehr als 33.000 Ekō-Mitglieder haben unsere Petition unterzeichnet, 5400 davon haben eine E-Mail direkt an den Geschäftsführer von Samling geschickt. Der Druck auf das Unternehmen war schließlich so hoch, dass sie sogar Anzeige wegen Belästigung erstatten wollte -- dies gelang ihnen allerdings nicht.
Nachdem die Klage fallengelassen wurde, sagte ein Sprecher der Initiative:
„Wir sind dankbar für die internationale Unterstützung, die wir von verschiedenen Organisationen, prominenten Persönlichkeiten und auch den Gemeinschaften der indigenen Bevölkerung erhalten haben. Lasst uns gemeinsam weiter für die Rechte der indigenen Gemeinschaften kämpfen und unsere Umwelt verteidigen.“
Das ist ein großartiger Sieg, aber leider ist der Kampf noch nicht vorbei! Zwar werden „Save Rivers“ nicht mehr juristisch bedroht, doch der rücksichtslose Holzgigant Samling zerstört weiterhin indigenes Land.
Dieser Fall zeigt mehr als deutlich: Wenn wir Menschen zusammenkommen und entschlossen aktiv werden, dann ist alles möglich und der Kampf David gegen Goliath geht gut aus. Gemeinsam sind wir in der Lage, Multimillionen-Dollar-Konzerne in ihre Schranken zu weisen!
Die schlechten Nachrichten für Samling sind damit noch nicht vorbei: Der Forest Stewardship Council hat offiziell Beschwerde gegen den Konzern eingelegt, da ein starker Verdacht vorliegt, dass Samling gegen sein Nachhaltigkeitszertifikat verstößt.
Samling ließ verlauten, dass konstruktive Kommentare und Rückmeldung aus der lokalen Gemeinschaft in Borneo sehr begrüßt werden und sie von nun an mit allen relevanten Interessengruppen zusammenarbeiten werden. Wir werden sehen. Aber eins ist sicher: Samling, Ekō hat euch im Auge!
Mehr Informationen
Aliran. 18. September 2023.