Vögel schlucken sie und erleiden innere Verletzungen, Meeresschildkröten bleiben sie in der Nase stecken -- Plastik-Strohhalme vermüllen unsere Weltmeere und werden für ihre Bewohner zur tödlichen Falle.
Einer der größten Verursacher dieser Plastikflut ist McDonald’s: Der Fastfoodriese verbraucht allein in Europa mehrere Millionen Plastik-Strohhalme -- und das täglich.
Mit den Nachhaltigkeitsbemühungen des Konzerns sind diese Müllberge nicht vereinbar. Sorgen wir dafür, dass der Konzern seiner Verantwortung für die Umwelt gerecht wird und seinen Teil zur Reduzierung von Plastikmüll beiträgt.
Für ein paar Minuten im Trinkbecher, dann hunderte Jahre als Belastung in der Umwelt -- Plastik-Strohhalme machen einen großen Teil der mehr als sechs Millionen Tonnen Plastikmüll aus, die jährlich in unseren Meeren landen. Um unser Ökosystem zu retten, haben wir keine andere Wahl als diese Plastikpest zu stoppen.
Schon einmal haben wir gemeinsam McDonald’s zum Umdenken gebracht: Aufgrund des Drucks der SumOfUs-Mitglieder hat sich der Konzern verpflichtet, zu 100% auf verantwortungsvoll produziertes Palmöl umzustellen. Bewegen wir das Unternehmen jetzt auch beim Thema Plastik zum nachhaltigen Handeln.
Mehr Informationen
Greenpeace. 26. Dezember 2024.