PepsiCo, Coca Cola und Danone

PepsiCo, Coca Cola, Danone: Beteiligen Sie die Guarani an Ihren Gewinnen mit Stevia

PepsiCo, Coca Cola, Danone: Beteiligen Sie die Guarani an Ihren Gewinnen mit Stevia

445 Unterschriften
Noch 55 Unterschriften bis zur Zielmarke 500

PepsiCo, Coca Cola und Danone reduzieren den Zucker in ihren Lebensmitteln und verwenden stattdessen das natürliche Süßungsmittel Stevia. Was gut und gesund klingt, hat leider einen bitteren Beigeschmack: Das Wissen um Stevia haben sie von den Guarani. Die indigene Gemeinschaft baut die Pflanze schon seit Jahrhunderten an.


Heute leben die Guarani in bitterer Armut im Grenzgebiet zwischen Brasilien und Paraguay. Und während PepsiCo, Coca Cola und Danone viel Geld mit ihrem Wissen macht, gehen die Guaraní leer aus -- genauso wie die Regierungen von Brasilien und Paraguay.


Internationale Abkommen verbieten diese Bio-Piraterie: Wer überliefertes Wissen über die Natur besitzt, muss auch an den Gewinnen beteiligt werden. Aber die großen Konzerne interessiert das nicht. Machen wir als Konsumentinnen PepsiCo, Coca Cola und Danone klar, dass uns die Guaraní nicht egal sind.


Ob mit gesundheitsgefährdender Verbrauchertäuschung bei Babynahrung, grausamen Tierversuchen für Joghurt oder der Zerstörung von Regenwald für Palmöl: Große Konzerne wie PepsiCo, Coca Cola und Danone stellen ihre Interessen immer wieder über das Wohl von Mensch und Umwelt. Und überall ist SumOfUs zur Stelle, um dagegen zu kämpfen.


Machen wir jetzt die Wahrheit über seine Stevia-Geschäfte bekannt. Sagen wir PepsiCo, Coca Cola und Danone deutlich: Wer mit Stevia viel Geld verdient, muss den Guaraní ihren fairen Anteil zahlen.



Mehr Informationen