Deutschlands Grundwasser enthält zu viel Nitrat. So viel, dass die EU jetzt ein Strafverfahren gegen die Bundesregierung eingeleitet hat. Denn Nitrat ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch gesundheitsgefährdend.
Ursache für die Belastung ist die Gülle, die von riesigen Mastbetrieben ausgebracht wird. Die Bundesregierung schützt die Interessen der Agrarindustrie und weigert sich bisher, strengere Regelungen zu beschließen. Lassen wir nicht zu, dass Massentierhaltung weiter auf Kosten unserer Gesundheit gefördert wird.
Mit Nitrat belastetes Trinkwasser kann bei Säuglingen lebensgefährliche Blausucht verursachen und fördert in unserem Magen die Entstehung krebserregende Stoffe. Diese Gefahr ist längst bekannt, doch die Wasserqualität hat sich seit 2008 kaum verbessert.
Immer wieder versuchen Agrarunternehmen, auf Kosten der Umwelt und unserer Gesundheit Profite zu machen. Doch egal ob Bayers Bienenkiller-Pestizide, krebserregende Monsanto-Gifte oder gefährliche Gülle aus Massentierhaltung: SumOfUs-Mitglieder sind zur Stelle, um sich den Konzernen entgegenzustellen.
Rufen Sie die Bundesregierung jetzt auf, unser Grundwasser vor der Nitratbelastung durch Gülle zu schützen!
Mehr Informationen
Tagesschau. 3. Januar 2017.