Nestlé produziert noch mehr Kapselmüll. Statt auf eine nachhaltige Kaffeeproduktion umzusatteln, überschwemmt der Lebensmittelriese jetzt auch noch Lateinamerika mit seinen Kapseln: Im Dezember hat Nestlé eine neue Fabrik in Brasilien eröffnet.
Die dort hergestellten „Dolce Gusto"-Kapseln bestehen aus Aluminium und Plastik: energiefressend in der Produktion, umweltschädlich in der Entsorgung.
Auf zwei Drittel Kaffee kommt ein Drittel Verpackungsmüll. Den Preis zahlen nicht nur die Verbraucherinnen an der Kasse, sondern vor allem künftige Generationen.
Gewinne auf Kosten der Umwelt machen -- das gehört bei Nestlé zum Geschäftsmodell. Überall auf der Welt gräbt der Lebensmittelkonzern Grundwasser ab, um es den Menschen abgefüllt in Flaschen zu verkaufen. Gebiete, die ohnehin schon von Trockenheit bedroht sind, drohen durch diese Praxis zu verdorren.
Gleichzeitig betreibt Nestlé enormen Marketing-Aufwand, um sich ein grünes Image zu geben. Mit öffentlichem Druck können wir Nestlés Scheinheiligkeit aufzeigen und den Konzern dazu bringen, Nachhaltigkeit ernst zu nehmen.
Unser Protest gegen Nestlés Praktiken zeigt bereits Wirkung: Mit unserer Unterstützung gehen Aktivisten in Oregon (USA) erfolgreich dagegen vor, dass Nestlé spärliches Grundwasser in ihrem Bundesstaat absaugen darf. Ihre Wählerinitiative hat erreicht, dass die Bürgerinnen und Bürger selbst über Nestlés Pläne abstimmen können. 250 000 SumOfUs-Mitglieder stärken ihnen bereits jetzt den Rücken.
Sorgen wir dafür, dass Nestlé auch sein Geschäft mit den Kaffeekapseln nicht einfach weiterführen kann und für seine Gewinne die Umwelt ruiniert.
Fordern Sie Nestlé dazu auf, nachhaltig zu produzieren und Kaffee-Kapseln vom Markt zu nehmen!
**********
Mehr Informationen:
Nestlé eröffnet Kaffeekapsel-Fabrik in Brasilien, Bauernzeitung, 18. Dezember 2015
Deutsche Umwelthilfe kritisiert Hersteller von Kaffee-Kapseln: Wenig Kaffee und ganz viel Müll, DUH, 5. September 2014
The good, the bad and the ugly: sustainability at Nespresso, The Guardian, 27. Mai 2015 (in englischer Sprache)