Der Chef von Monsanto, Hugh Grant, ist gleichzeitig auch der Vorstandsvorsitzende des Konzerns. Das bedeutet: Er muss sich nur sich selbst gegenüber verantworten.
Bequem für ihn, fatal für den Rest der Welt. Darum werden wir Monsanto diesen Freitag auf seiner jährlichen Hauptversammlung einen Aktionärsantrag überreichen. In dem Antrag fordern wir die Investoren auf, für eine Trennung von Konzernleitung und Vorstandsvorsitz als Kontrollinstanz zu stimmen. Zeigen wir den Aktionären, wie viele von uns hinter dieser Forderung stehen und sorgen wir damit dafür, dass unser Antrag angenommen wird!
Monsantos Ruf könnte schlechter nicht sein. Der Konzern geht rücksichtslos gegen Kleinbauern vor und weigert sich Pestizide vom Markt zu nehmen, die im Verdacht stehen Krebs auszulösen. Wenn sich Staaten gegen die genmanipulierten Pflanzen des Agrarriesen entscheiden oder auch nur für Transparenz in Sachen Gentechnik sorgen wollen, zerrt Monsanto sie vor Gericht.
Monsantos Fehltritte zeigen: Wenn der Geschäftsführer eines der mächtigsten und umstrittensten Unternehmens der Welt nach Belieben schalten und walten kann, geht das auf Kosten von Mensch und Umwelt. Wir brauchen dringend eine unabhängige Kontrolle, um Monsantos Treiben Grenzen zu setzen.
Letztes Jahr hat bereits einer von fünf Aktionären unseren Vorschlag unterstützt, weil diese Menschen verstanden haben: Ein verantwortungsbewusstes Geschäftsmodell kann nicht funktionieren, wenn alle Macht in einer Hand liegt.
Doch wir geben keine Ruhe, bis unser Plan Erfolg hat. Monsanto ist ein mächtiger Gegner. Mit ihren Milliardengewinnen bezahlen sie ein Heer an Lobbyisten und versuchen, Politiker auf der ganzen Welt zu beeinflussen. Aber wenn wir alle uns zusammentun, können wir selbst Monsanto die Stirn bieten.
Wenn wir unseren kollektiven Einfluss geltend machen, können wir erreichen, dass Mr. Hugh Grant nicht länger den unantastbaren Alleinherrscher spielt. Helfen Sie dabei, Monsantos Führungsspitze zu verändern?
Bewegen Sie Monsantos Aktionäre dazu, das Unternehmen nachhaltig zu verändern!
Mehr Informationen:
Monsanto sues to keep herbicide off California list of carcinogens, Reuters, 2016 (in englischer Sprache)
Shareowner Proposal: Independent Board Chairman, SEC, 2015 (in englischer Sprache)
Vermont will Genfood kennzeichnen, TAZ, 2014