Adani ist Eigner der riesigen Kohlenmine Carmichael im australischen Queensland. Um die Kohle zu verschiffen, will die Firma einen Kohlehafen bauen, der das nahe Great Barrier Reef zerstören würde.
Gegen den Minenbetreiber Adani wird wegen Korruption und Finanzkriminalität ermittelt. Unter anderem werden dem Unternehmen illegale Exporte, Geldwäsche und Bestechung von Beamten vorgeworfen.
Es ist klar, dass keine australische Bank ein Unternehmen finanzieren sollte, dem ernsthafte Verbrechen vorgeworfen werden -- erst recht dann nicht, wenn es das Great Barrier Riff zerstören würde.
Doch eine der größten Banken Australiens - Westpac - weigert sich, dem zerstörerischen Kohlevorhaben eine Absage zu erteilen.
Dank der Spenden von SumOfUs-Mitgliedern wie Ihnen, können wir die Skrupellosigkeit der Bank schon bald im australische Fernsehen entlarven. Mit Ihrer Unterschrift können Sie jetzt dabei helfen, dass unser Protest auch international Wellen schlägt -- und Westpac dem Druck der Öffentlichkeit nachgeben muss.
Mehr Informationen
New York Times. 15. März 2017.
Tagesspiegel. 29. März 2016.