Fast ein Viertel der Elefanten in der Serengeti lebt in einem kleinen Gebiet, das von einem Team aus zehn speziell ausgebildeten Spürhunden und ihren Betreuern*innen geschützt wird.
Es braucht spürsichere Hundenasen, um die Elefanten vor Elfenbein-Wilderern zu schützen. Die Hunde sind darauf trainiert, Wilderer aufzuspüren und Alarm zu schlagen. Auf diese Weise wurden bereits Hunderte von Wilderern festgenommen und das Leben unzähliger Elefanten gerettet.
Doch andernorts nimmt die illegale Jagd nach Elfenbein zu -- und unzählige Tiere sind in Gefahr. Auch die Jagd auf Nashörner und Schuppentiere ist ein großes Problem. Daher braucht es viel mehr Hundenasen, um Elefanten und andere Tierarten außerhalb des Schutzgebietes zu beschützen.
Das großartige Team hinter dem Projekt hat sich an uns, die SumOfUs-Gemeinschaft gewandt. Mit Ihrer Hilfe kann das Team weitere Hunde ausbilden und ihre Einsatzgebiete erweitern und doppelt so viele Elefantenleben retten. Helfen Sie mit einer Spende dabei, weitere Spürhunde auszubilden?
Mehr Informationen
National Geographic. 6. Januar 2021.
Working Dogs for Conservation. 1. Januar 2021.