Letztes Jahr hat sich die EU-Kommission für den europäischen Green Deal zur Rettung des Klimas feiern lassen. Jetzt stellt sich heraus: Von diesen ehrgeizigen Zielen fehlt im aktuellen Aktionsplan jede Spur -- dank der Arbeit unzähliger Lobbyist*innen.
Aber nicht mit uns. Sie können mitreden und direkten Einfluss auf die Gesetzgebung nehmen. Die EU hat eine öffentliche Konsultation gestartet und möchte die Meinung von Bürger*innen wie Ihnen zu den neuen Klimagesetzen hören.
Bis zum 5. Februar haben wir Zeit, dem Lobbydruck unsere Forderungen entgegenzustellen -- und dafür zu sorgen, dass die EU-Kommission ihr Klima-Versprechen hält.
Ihr Engagement hilft dabei, den europäischen Green Deal zu gestalten: dessen Hauptziel ist es, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55% zu senken und Europa bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen.
Die neuen Gesetze ermöglichen es, unsere Wälder zu schützen, unsere Infrastruktur zukunftsfähig zu gestalten, die Qualität unserer Lebensmittel zu verbessern und neue nachhaltige Arbeitsplätze zu schaffen. Kurz gesagt: Wir haben die Möglichkeit, eine bessere Welt für uns und zukünftige Generationen zu schaffen.
Der EU Green Deal war das große Versprechen von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen -- doch wenn wir jetzt nicht handeln, wird aus diesem Versprechen ein Wunschkonzert für die Industrielobby.
Ihre Meinung ist wichtig, denn sie wird gehört!
SumOfUs-Mitglieder wie Sie haben bereits die Europäische Zentralbank dazu gebracht, ihre Geschäftspolitik nachhaltig zu verändern. Ihr Einsatz hat dafür gesorgt, dass die EU Subventionen für Biokraftstoffe, die zerstörerisches Palmöl enthalten, beendet.
Heute können Sie sich wieder direkt an die EU-Kommission wenden und sie auffordern, die richtige Entscheidung für unsere Zukunft zu treffen!
Nehmen Sie jetzt an der Umfrage teil und fordern Sie die EU auf, ein gesünderes Leben sowie eine gerechtere und nachhaltigere Gesellschaft für alle zu schaffen!