Was für bittere Nachrichten: Weite Teile des australischen Great Barrier Reefs sind bereits tot -- und nun droht ein Minen-Vorhaben das größte Korallenriff der Welt für immer zu zerstören.
Die geplante Kohlemine nahe dem einzigartigen Naturwunder wäre eine der größten der Welt -- und die Folgen entsprechend fatal.
Ausgerechnet eine von Australiens größten Banken könnte dem Projekt zum Durchbruch verhelfen: Westpac. Doch wenn wir Westpac zu einer Absage bewegen, können wir die Mine noch stoppen.
Dafür brauchen wir Ihre Hilfe: Wir wollen eine Video-Botschaft ins australische Fernsehen bringen -- in einen der wichtigsten Nachrichtensender. So können wir massiven Druck auf Westpac ausüben. Helfen Sie uns, damit wir im Fernsehen zur Rettung des Great Barrier Reef aufrufen können?
Schmutzige Kohle hat das Korallenriff bereits massiv geschädigt: Der von Kohleverbrennung mitverursachte Klimawandel macht dem Riff zu schaffen, und eine Kohle-Anlage in der Nähe verunreinigt das Wasser schon heute.
Die geplante Kohlemine würde den Verfall des Naturwunders weiter beschleunigen.
Hinter dem zerstörerischen Plan steht der multinationale Konzern Adani. Das Unternehmen ist sich seiner Sache so sicher, dass das Unternehmen bereits Material für die Mine kauft und Arbeiter anheuert.
Doch gemeinsam können wir Adani einen Strich durch die Rechnung machen: Mit einer Spende können Sie helfen, die gefährliche Mine zu stoppen.
In unserem Video entlarven wir die Skrupellosigkeit von Westpac -- damit alle Kunden wissen, zu welch zerstörerischem Geschäft die Bank bereit ist. So treffen wir das Unternehmn an seinem wunden Punkt. Denn die Bank ist von ihren Kunden abhängig.
Helfen Sie uns mit einer Spende, damit wir die Westpac-Kunden aufrütteln und so die Bank unter Druck setzen können?
SumOfUs-Mitglieder in Australien haben schon viel erreicht: die internationale Bank Standard Chartered und der Elektronik-Gigant LG lehnen die Mine ab, aber auch die Deutsche Bank und 15 weitere international führende Banken sind nicht mehr bereit, Geld für das Minen-Projekt zu geben. Wenn wir jetzt auch Westpac zu einer Absage bewegen, können wir die Mine stoppen.
Das Great Barrier Reef zu retten ist eine Mammutaufgabe. Dafür brauchen wir unsere Mitglieder auf der ganzen Welt.
Mehr Informationen
Tagesspiegel. 29. März 2016.
New York Times. 15. März 2017.