Der 19-jährige Syrer Anas Modamani hat auf Facebook ein Selfie mit Angela Merkel gepostet -- mit bösartigen Folgen: Seitdem verbreiten Hetzer/innen ihren Hass und lügen hemmungslos; in Fotomontagen unterstellen sie ihm Terrorismus und Gewalt gegen Obdachlose.
Modamani und sein Anwalt verklagten Facebook, damit der Konzern Verleumdungen löscht und die Hetze stoppt. Doch Facebook will sich vor seiner Verantwortung drücken -- obwohl die Verleumdungen Modamanis Persönlichkeitsrechte massiv verletzen.
Das öffentliche Interesse für den Fall ist riesig, und Regierung und Justiz setzen Facebook wegen Hass im Netz immer mehr unter Druck. Wenn wir die Aufmerksamkeit jetzt nutzen und Facebook eine klare Botschaft senden, können wir den Konzern bewegen.
Facebook ist ein zentrales Medium geworden: Allein in Deutschland beziehen 29 Millionen Nutzer/innen regelmäßig Informationen aus dem Netzwerk -- und Desinformationen! Opfern von Verleumdungen und Hetze fehlt auf Facebook das Recht auf Gegendarstellung.
SumOfUs-Mitglieder kämpfen weltweit gegen Hass und Rechtspopulismus. Wir setzen Konzerne unter Druck, damit sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Bringen wir Facebook jetzt dazu, endlich auf den Hass im Netz zu reagieren.
Mehr Informationen
Spiegel Online. 6. Februar 2017.
Deutschlandfunk. 6. Februar 2017.