UPDATE, 10. Oktober:
Der Umweltausschuss des EU-Parlamentes hat heute für ein EU-weites Einwegplastik-Gesetz gestimmt!
Der nächste Schritt: Am 22. Oktober stimmt das ganze EU-Parlament ab, also alle 751 Abgeordneten. Zwei Wochen, die auch die Plastiklobby nutzen wird, um dieses Gesetz so weit wie möglich zu schwächen.
Deshalb gilt es jetzt am Ball zu bleiben: Unterschreiben Sie die Petition und melden Sie sich für E-Mail-Updates an. So können wir Sie über Aktionen auf dem Laufenden halten, mit denen Sie dabei helfen können, mehr Abgeordnete des Europäischen Parlaments für ein besseres Gesetz gegen die Plastikverschmutzung zu gewinnen!
In diesem Jahr haben wir herzzerreißende Bilder von toten Meeresschildkröten und Vögeln gesehen, deren geschwollene Bäuche voller Plastik waren. Wissenschaftler schätzen, dass jedes Jahr bis zu 12 Millionen Tonnen Kunststoff in die Ozeane gelangen.
Und das wird nicht aufhören, bis die Unternehmen, die Plastikprodukte und -Verpackungen herstellen, für ihren Müll bezahlen müssen.
Das Europäische Parlament wird in Kürze über neue Vorschriften zur Reduzierung von Einwegplastik abstimmen. Die 69 Abgeordneten des Umweltausschusses werden am 10. Oktober ihre Stimmen abgeben – und genau da müssen wir die Plastiklobby schlagen, um zu gewinnen.
Fordern Sie jetzt den Umweltausschuss des Europäischen Parlaments auf, für die Menschen und den Planeten stimmen und dafür zu sorgen, dass Unternehmen für ihren Müll bezahlen!
Mehr Informationen
EU-Kommission. 27. September 2023.
Break Free From Plastic. 28. Mai 2018.