Wer finanziert eigentlich einen Preis, der die Rapper Farid Bang und Kollegah und deren antisemitische Texte auszeichnet? Amazon music, die Brauerei Köstritzer und der Fernsehsender VOX stehen auf der Sponsorenliste der skandalträchtigen Echo-Preisverleihung 2018.
Während bereits unzählige Künstler den antisemitismus-belastenden Musikpreis zurückgeben haben, bewertet nun auch Sponsor Skoda sein Engagement für die nächste Echo-Verleihung neu.
Sponsoring ist für Unternehmen ein beliebtes Werbemittel. Doch Antisemitismus zu tolerieren, ist moralisch verwerflich und bestimmt keine lohnenswerte Marketing-Strategie!
Nachdem die Echo-Preisverleihung letzte Woche für Negativ-Schlagzeilen gesorgt hat und viele Echo-Preisträger protestiert haben, wollen auch die Veranstalter die Vergabekriterien neu aufstellen.
Doch auch Unternehmen müssen als Sponsoren von Großevents Verantwortung übernehmen. Billige Werbung rechtfertigt nichts -- schon gar keinen Antisemitismus.
SumOfUs-Mitglieder wie Sie haben sich bereits erfolgreich gegen Unternehmen gestellt, die Diskriminierung und Rassismus zulassen. Gemeinsam konnten wir im vergangenen Jahr PayPal und die Steiermärkisch Sparkasse dazu bewegen Konten der rechtsextremen Identitären Bewegung zu schließen. Diese wollten Geld für eine menschenverachtende Aktion sammeln.
Setzen wir heute gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus und fordern wir Amazon Music, Köstritzer und VOX auf die Finanzierung des Skandal-Echos zu stoppen.
Mehr Informationen
Musikpreis Echo soll überarbeitet werden
Tagesschau. 15. April 2018.
Tagesschau. 15. April 2018.
Echo-Verleihung: Sponsor Skoda wird "Engagement neu bewerten"
Focus. 13. April 2018.
Focus. 13. April 2018.