Doch der Pharmakonzern will die alleinigen Rechte an dem Patent behalten -- und damit ein Monopol schaffen. Das sind schlechte Neuigkeiten -- denn Gilead ist für Wucherpreise bekannt. Für eine einzige Tablette seines Hepatitis C-Medikaments verlangt der Konzern fast 1.000€!
Doch es gibt auch gute Neuigkeiten: Gilead steht im Fokus der Aufmerksamkeit und reagiert extrem empfindlich auf öffentlichen Druck. Und hier kommen Sie ins Spiel.
Mit Ihrer Hilfe mieten wir ein kleines Flugzeug, fliegen über die Hauptzentrale des Pharmakonzern in San Francisco und senden Gilead eine klare Botschaft: “Keine Profite mit Covid-19!”
Und unsere Botschaft wird nicht nur bei Gileads Mitarbeiter*innen und Vorstand ankommen: Die Medien werden berichten, inklusive der großen Finanzzeitschriften -- und die Aktionär*innen aufscheuchen. Solche negativen Schlagzeilen kann sich Gilead nicht leisten.
Können Sie bitte mit einer Spende dazu beitragen, dass ein Medikament gegen den Coronavirus für alle erschwinglich wird?
Mehr Informationen
Ist Remdesivir die Corona-Wunderwaffe?
Nau. 1. April 2020.
Nau. 1. April 2020.
“Corona verschärft Ungleichheit”
taz. 6. April 2020.
taz. 6. April 2020.