UPDATE April 2018: Am 27. April lässt die EU-Kommission endlich über das Verbot von Bienenkiller-Pestiziden abstimmen. Höchste Zeit! Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat die tödliche Gefahr dieser Pestizide für Bienen gerade erst bestätigt.
Jetzt hängt die Zukunft der Bienen vom Votum der EU-Mitgliedsländer ab. Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift dabei, die Abstimmung zu gewinnen!
UPDATE Dezember 2017: Am 12. und 13. Dezember beraten die Mitgliedsländer der EU über ein bahnbrechendes Verbot von Bienenkiller-Pestiziden. Noch ist ungewiss, ob eine Mehrheit der EU-Länder für den Vorschlag der EU-Kommission stimmt. Helfen Sie mit Ihrer Stimme, damit die Verhandlungen zugunsten der Bienen ausgehen!
Das könnte die Rettung für die Bienen sein: Die EU-Kommission plant ein weitreichendes Verbot von Neonikotinoiden -- den berüchtigten Bienenkiller-Pestiziden.
Dieses Verbot wäre ein Meilenstein für den Bienenschutz!
Doch der Vorschlag der EU-Kommission benötigt die Zustimmung der Mitgliedsstaaten. Und eines ist klar: Konzerne wie Bayer, die riesige Umsätze mit den gefährlichen Pestiziden machen, werden jetzt alles in Bewegung setzen, um das geplante Verbot zu verhindern.
Deshalb ist es jetzt so wichtig, dass unsere Regierungen von uns Bürgerinnen und Bürgern hören.
Auf einem EU-Treffen Mitte Mai werden sich die Mitgliedsstaaten zu dem Vorschlag äußern -- wir haben also nicht mehr viel Zeit, um Einfluss zu nehmen.
Der neue Vorschlag ist ein wichtiger nächster Schritt: 2013 hat die Kommission bereits ein Teilverbot von drei Neonikotinoiden beschlossen. Seither sind vier Jahre vergangen -- und die wissenschaftlichen Belege lassen sich nicht mehr ignorieren: Diese Pestizide sind eine Gefahr für unsere Bienen. Das hat selbst die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bestätigt.
Das geplante Verbot ist nicht perfekt -- es erlaubt weiterhin den Einsatz von Neonikotinoiden in Gewächshäusern --, aber es ist ein entscheidender Schritt in eine Zukunft ohne Bienenkiller-Pestizide.
Die Pestizidindustrie wird alles daran setzen, den Plan zu stoppen. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Regierungen laut und deutlich wissen lassen: Wir stehen hinter dem Bienenkiller-Verbot!
SumOfUs-Mitglieder setzen sich weltweit für die Rettung der Bienen ein. Kanada plant gerade ein Verbot für eines der verbreitetsten Neonikotinoide, Frankreich hat sogar ein Komplettverbot ab 2018 beschlossen. Sorgen wir jetzt für ein wegweisendes Verbot von Neonikotinoiden in ganz Europa!
Mehr Informationen
Spiegel Online. 28. Februar 2018.
GEO. 19. April 2017.
Süddeutsche Zeitung. 2. Dezember 2024.