Versicherungskonzerne wie die Allianz sollen uns gegen gefährliche Risiken absichern -- stattdessen helfen sie der Kohleindustrie dabei, unser Klima zu zerstören.
Ihr Eigenkapital hat die Allianz zwar weitgehend aus der Kohle herausgezogen -- doch für Dritte betreibt sie das schmutzige Geschäft munter weiter.
Konkurrenten wie Axa, Zürich und Swiss Re sind konsequent: Sie verwalten auch für andere Unternehmen keine Kohle-Gelder mehr. Das ist unsere Chance, Druck auf die Allianz zu machen -- fordern wir gemeinsam Konsequenz beim Klimaschutz.
Der Meeresspiegel steigt, Gletscher schmelzen und Korallenriffe sterben ab. Der Klimawandel wirkt sich immer brutaler aus -- und wir haben nicht mehr viel Zeit, um zu handeln.
Obwohl die Allianz sich 2015 verpflichtet hat, aus dem Geschäft mit der Kohle auszusteigen, versichert sie immer noch Kohleminen und -kraftwerke.
Axa, SCOR, Zürich und Swiss Re machen Ernst beim Kohleausstieg -- wenn wir jetzt genug Druck aufbauen, kann sich die Allianz nicht leisten, als einziges Unternehmen weiterhin sein Geld mit Kohle zu verdienen.
Mehr Informationen
Huffington Post. 19. Juni 2017.