Aber ich bin überzeugt: jetzt ist Handeln angesagt -- wir können nicht untätig zusehen!
Expert*innen in der Region sagen, dass es nur wenige Wohltätigkeitsorganisationen vor Ort gibt, die verzweifelten Familien tatsächlich Geld, einen sicheren Transport und juristischen Beistand bei Asylanträgen bieten. Aber da sie nicht sehr bekannt sind, zögern viele internationale Akteure sie jetzt zu unterstützen.
Unsere SumOfUs-Gemeinschaft ist anders und besonders. Wenn Tausende von uns jetzt spenden, können die Gelder direkt an die Gruppen vor Ort gehen, die inmitten dieser Tragödie echte Hilfe leisten -- und wir müssen nicht auf Papierkram oder Genehmigungen warten. Unser gemeinsamer Beitrag kann Leben retten.
Politiker*innen können bis zum Umfallen darüber diskutieren, wer die Schuld an der Katastrophe in Afghanistan trägt. Doch in der Zwischenzeit versuchen Tausende von verzweifelten Menschen das Land zu verlassen, aus Angst vor dem, was als Nächstes auf sie zukommen könnte.
Viele von ihnen haben in Afghanistan für westliche Regierungen gearbeitet -- unter anderem für Deutschland, die USA, Großbritannien und Kanada und haben so große Gefahren für sich und ihre Familien aufgenommen, in der Hoffnung, ihr Land zu einem besseren, sichereren Ort zu machen.
Momentan bemühen sich Regierungen, ihre eigenen Mitarbeiter*innen zu evakuieren, während unzählige Menschen verzweifelt in den Flughafen von Kabul drängen und in die Flugzeuge wollen. Einige Wohltätigkeitsorganisationen helfen diesen Menschen und sorgen unter anderem dafür, dass die wenigen, die es schaffen, alles haben, was sie brauchen, wenn sie ihre neue Heimat erreichen.
Die Bilder aus Afghanistan können ein Gefühl der Ohnmacht hinterlassen. Doch wenn wir jetzt an einem Strang ziehen, können wir den Menschen, die es am meisten brauchen, ein wenig Hoffnung geben -- jeder Beitrag zählt, alles wird an lokale Gruppen gehen, die die Bedürftigen direkt unterstützen -- helfen Sie mit?
Mehr Informationen
Das Chaos von Kabul
Der Spiegel. 17. August 2021.
Der Spiegel. 17. August 2021.
Afghanistan : Hunderte Menschen drängen sich in US-Militärmaschine
Süddeutsche Zeitung. 17. August 2021.
Süddeutsche Zeitung. 17. August 2021.