So haben Sie 2019 die Welt verändert.


Sie haben geholfen Bienen und Landarbeiter*innen zu schützen, indem Sie zu einem EU-weiten Verbot des giftigen Pestizids Thiacloprid von Bayer beigetragen haben. 

Nach einem jahrelangen Kampf von SumOfUs Mitgliedern und direkt betroffenen lokalen Gruppen kündigte das Vereinigte Königreich in diesem Jahr ein landesweites Moratorium für Fracking an.

Sie haben Google davon überzeugt, Pläne für eine Suchmaschine aufzugeben, die die Menschen in China überwacht und zensiert hätte.

Sie haben geholfen, ein Verbot von Einweg-Plastik in Kanada zu erreichen.

Sie haben zwei der weltgrößten Versicherungsgesellschaften dazu gebracht, die Adani-Kohlenmine in der Nähe des Great Barrier Reefs nicht zu versichern.

Sie haben einen wichtigen kanadischen Investmentfonds gezwungen, seine Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen, die für die Feuer im Amazonas verantwortlich sind, zu beenden.

Sie haben von einem der weltweit größten Kakaounternehmen die Zusage erhalten, einen gerechteren Lohn für Kakaobauer*innen zu unterstützen.

Sie haben den Einwohner*innen der französischen Gemeinde Vittel geholfen, sich erfolgreich gegen eine von Nestlé geplante Wasserleitung zu wehren.

Sie haben die deutsche Regierung dazu gebracht, endlich Tabakwerbung im öffentlichen Raum zu verbieten.

Danke!